Kölner Verkehrsverein lud zum Sommerempfang 2024

Repräsentant*innen der Stadtgesellschaft trafen sich im Kölnische Stadtmuseum

Gut besucht war der Sommerempfang 2024 des Kölner Verkehrsvereins, zu dem der Vorstand mit dem Vorsitzenden Bernhard Conin die Mitglieder und Freunde des KVV ins Kölnische Stadtmuseum eingeladen hatten. Bernhard Conin dankte Dr. Mathias Hamann, dem Direktor des Hauses, sehr herzlich für die Gastfreundschaft.

In seiner Begrüßung betonte Conin, dass der Kölner Verkehrsverein auch in Zukunft Impulse setzen wird, um die Lebens- und Aufenthaltsqualität für die Bewohner und Gäste Kölns zu verbessern: „Dabei legen wir durchaus auch mal die Finger in die Wunde oder stupsen Entscheider und Institutionen gerne an. Manchmal klopfen wir uns allerdings auch mal an die Stirn, wenn etwas so gar nicht vorangeht!“ Positive Impulse konnte der KVV mit Vorschlägen bei der Verbesserung der Aufenthaltsqualität mehrerer Plätze und Plätzchen in der Innenstadt geben. Grünflächen wurden ohne großes Kosten geschnitten und gestutzt, sie wurden damit heller und einladender – und werden sogleich von den Nachbarinnen und Nachbarn gerne angenommen. „An diesem Thema bleiben wir dran, ebenso wie zu grundsätzlichen Themen der Sauberkeit in Köln“, betonte Bernhard Conin. So wird der Kölner Verkehrsverein auch einer der Partner einer neuen Kampagne sein, die nach den Sommerferien die Eigeninitiative zur Sauberkeit in der Stadt wecken möchte. „Gerade zu diesem Thema haben wir während der Fußball-EM viel von unseren schottischen Gästen gelernt: Es ist üblich, dass schottische Fans in ihren Reihen einen Mitstreiter haben, der einen großen Müllsack mit sich führt, den Müll aus der Gruppe sammelt und den Müllsack sauber zugebunden am Straßenrand abstellt. Es war ein Fest für die AWB und eine super Idee, die wir gerne den Verantwortlichen des 1. FC Köln, Viktoria Köln und der Kölner Fortuna mal ans Herz legen möchten. Es wäre schön, wenn diese schottische Idee eine Kölner Tradition wird!“

Die Oberbürgermeisterin Henriette Reker macht in ihrem Grußwort deutlich, dass der Verkehrsverein sich schon seit rund 60 Jahren um die Kultur und Aufenthaltsqualität in Köln verdient macht. Der regelmäßige Austausch sei eine wichtige Inspiration und immer zielführend im Sinne der Bürgerinnen und Bürger sowie den Gästen unserer Stadt. Während der Fußball-EM in Köln zeigte sich Köln von seiner Schokoladenseite und hat gezeigt, wie man Gäste begeistert und eine herzliche und weltoffene Gastlichkeit vermittelt, die auch die Vielfalt der Menschen und die Inklusion aller berücksichtigt. Dieser tolle Umgang mit Gästen wird positiv nachwirken, verdeutlichte die Oberbürgermeisterin.

Zu den Gästen zählten unter anderem die Oberbürgermeisterin Henriette Reker, der Polizeipräsident Johannes Hermanns, Prof. Dr. Dörte Diemert, Kämmerei; Dombaumeister Peter Füssenich und seine Amtsvorgängerin Prof. Dr. Barbara Schock-Werner; die Fraktionsvorsitzenden der Kölner CDU, Bernd Petelkau sowie Christian Joisten von der Kölner SPD und Annett Polster, Geschäftsführerin von City-Marketing Köln. Mit Gesprächen und Rundgängen durch die sehr sehenswerte Ausstellung im Kölnischen Stadtmuseum klang der Abend aus.

Sommerempfang 2024 im Kölnischen Stadtmuseum

Sommerempfang 2024 im Kölnischen Stadtmuseum

Sommerempfang 2024 im Kölnischen Stadtmuseum